Aktuelles

RSV Schutz für Säuglinge

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt für alle Neugeborenen und Säuglinge eine Prophylaxe gegen das RS-Virus (Respiratorisches Synzytial-Virus). Die RSV-Prophylaxe soll das Baby während seiner ersten RSV-Saison vor schweren Atemwegserkrankungen durch diesen Erreger schützen.

Die RSV-Prophylaxe erfolgt mit dem Antikörper Nirsevimab (Bexsero®), der eine passive Immunisierung und somit einen sofortigen Schutz bewirkt.

Säuglinge, die zwischen April und September geboren werden, sollen die RSV-Prophylaxe zwischen September und November erhalten. Neugeborene, die während der RSV-Saison zwischen Oktober und März geboren werden, sollen die RSV-Prophylaxe möglichst rasch nach der Entbindung erhalten.

Sie müssen für dieses Medikamet ein Rezept von uns bekommen, es in der Apotheke bestellen und erst dann - nach Terminvereinbarung - bei uns injizieren lassen. Bitte beachten Sie, dass der Impfstoff unbedingt in der Apotheke, oder bei Ihnen zu Hause durchgehend gekühlt bleibt.

Impfung gegen Meningokokken Typ B

Die STIKO hat Anfang 2024, ergänzend zur bisherigen Impfung gegen Meningokokken C, die Impfung gegen Meningokokken Typ B in den offiziellen Impfplan aufgenommen wurde. Vor allem Säuglinge sollten vor diesem seltenen, aber sehr gefährlichen Keim geschützt werden und benötigen 3 Impfungen, bei Kindern ab 2 Jahren sind es dann noch 2 Impfungen. Die Krankenkassen genehmigen diese Impfung bei Kindern bis zum 5ten Geburtstag, manche auf Nachfrage auch noch danach.