Aktuelles

RSV Schutz für Säuglinge

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt für alle Neugeborenen und Säuglinge eine Prophylaxe gegen das RS-Virus (Respiratorisches Synzytial-Virus). Die RSV-Prophylaxe soll das Baby während seiner ersten RSV-Saison vor schweren Atemwegserkrankungen durch diesen Erreger schützen.

Die RSV-Prophylaxe erfolgt mit dem Antikörper Nirsevimab, der eine passive Immunisierung und somit einen sofortigen Schutz bewirkt.

Säuglinge, die zwischen April und September geboren werden, sollen die RSV-Prophylaxe zwischen September und November erhalten. Neugeborene, die während der RSV-Saison zwischen Oktober und März geboren werden, sollen die RSV-Prophylaxe möglichst rasch nach der Entbindung erhalten.

Seit Mitte September 2024 ist nun die Kostenübernahme durch die Krankenkassen gesichert. Derzeit müssen Sie für dieses Medikamet aber noch ein Rezept von uns bekommen, es in der Apotheke bestellen und erst dann - nach Terminvereinbarung - bei uns injizieren lassen.

Impfung gegen Meningokokken Typ B

Die STIKO hat, ergänzend zur bisherigen Impfung gegen Meningokokken C, die Impfung gegen Meningokokken Typ B in den offiziellen Impfplan aufgenommen wurde. Derzeit besteht noch eine Übergangsregelung, sodass gesetzlich Versicherte den Impfstoff selbst bezahlen und bei der Krankenkasse einreichen müssen. Sprechen Sie uns einfach darauf an!